Bau von
Fahrradakkus aus 18650er Zellen; - Bildergalerie Punktverschweißen - |
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Akkupack
3P10S, nominal 36V, 6,75 AH, Sony Konion US18650V3
Mit
Nickelband punktverschweisste Sony US18650V3 Zellen
Innenaufbau
mit Litzen für Strom und Balanceranschluss
Fertiger Akku mit XT60 Hochstromsteckern, und
Balanceranschluss + Sicherung
Balanceranschluss
und Wechselsicherung
Akkupack 5P10S,
nominal 36V, 11,25 AH, Sony Konion US18650V3
Fertiger Akku mit XT60
Hochstromstecker, 10S Balancerkabel und auswechselbarer KFZ-Flachsicherung
Akkupack
6P10S, nominal 36V, 13,5 AH, Sony Konion US18650V3
Innenaufbau mit Litzen für Strom und
Balanceranschluss
Fertiger Akku mit XT60
Hochstromstecker, 10S Balancerkabel und auswechselbarer KFZ-Flachsicherung
Akkupack
6P12S, nominal 43,2V, 13,5 AH, Sony Konion US18650V3
Innenaufbau mit Litzen für Strom und
Balanceranschluss
Fertiger Akku mit XT60
Hochstromstecker, 12S Balancerkabel und auswechselbarer KFZ-Flachsicherung
Akkupack
6P7S, langgestreckte Version, nominal 25,2V, 13,5 AH, Sony Konion US18650V3
Fertiger Akku mit XT60
Hochstromstecker, 7S Balancerkabel und auswechselbarer KFZ-Flachsicherung
Akkupack
14P4S, nominal 14,4V, 31,5 AH, Sony Konion US18650V3
Auf den Laschen können ohne die Gefahr des
Überhitzens Lötpunkte gesetzt werden und die Litze für die Stromzuführung
angebracht werden.
Anschließend werden die Laschen auch am
rücklaufendem Ende verschweißt.
Bei höheren Strombelastungen wird die
Kupferlitze über die gesamte Zellgruppe geführt, wodurch sich für alle Zellen
eine hohe Gleichheit der
Stromzuführung ergibt. (Bzw. ein
Spannungsgefälle zwischen den hier obersten zwei und untersten zwei Zellen
einer Zellgruppe minimiert wird.)
Die Zellgruppen werden gegeneinander mit
Gewebeband und doppelseitigem Klebeband isoliert und aneinander fixiert
Messungen und
Auswechseln der Sicherung am fertigen Akkupack
Fertiger Akku mit XT60
Hochstromstecker: Sicherung und Balanceranschluss unter wiederverwendbarem
Gewebeband
Messung der Spannungen
der einzelnen Zellgruppen über den Balanceranschluss mit einem Multimeter. Die
Spannung der jeweiligen Zellgruppe darf sich dabei nur zwischen (absolut) 2,5V
und 4,2V bzw. besser zwischen 3,0V und 4,1V bewegen. Die Abweichungen der Spannungen
der einzelnen Zellgruppen sollte höchstens ca. 0,04 Volt betragen. Wie wird
gemessen? Spannung zwischen 1. und 2. Kerbe, dann zwischen 2. und 3. Kerbe,
dann zwischen 3. und 4. Kerbe, usw.; alle Spannungen müssen gleich sein und
zwischen 2,5 und 4,2 Volt liegen.
Messungen wie oben mit einem 2Pin Messkabel
Balancierung eines 10S
Akkupacks an einem Smart BMS Modul
Modeme BMS Module können auch so konfiguriert werden, das sie auch ohne
Ladevorgang balancieren (idle Modus). Einfach den Akku über den normalen Akkustecker
und den Balanceranschluss an das Modul anschließen; nach einigen Stunden sind
dann alle Zellgruppen des Akkus auf unter 10 mV genau ausbalanciert. Zu
Beachten ist, das stets eine Angleichung der Zellen auf das Spannungsniveau der
Zelle mi der niedrigsten Spannung stattfindet. Haben die Zellgruppen eines 10S
Akkus bspw. 3,90, 3,90, 3,93, 3,95, 3,85, 3,87, 3,89, 3,89, 3,90 und 3,85 Volt,
so haben die Zellen nach der Balancierung alle 3,85 Volt.
10S Testakku im idle Balancierungsmodus an
einem Smart BMS Modul
10S Testakku im idle Balancierungsmodus an einem
Smart BMS Modul; mit zusätzlicher Verkabelung von + und – auf der Rückseite.
Der Akku braucht dann nur noch über den
Balancerport angeschlossen werden.
Balancierung eines 10S
Akkupacks mit einem 6S Standard Modellbauladegerät
Durch getrenntes Laden sozusagen beider Hälften eines 10S Akkus
nacheinander besteht auch mit einem normalen 6S Modellbauladegerät die
Möglichkeit, von Zeit zu Zeit eine Balancierung des Akkus vorzunehmen. Benötigt
wird hierfür ein Adapterstecker für den 10S Balancerport bauen, mit dem durch
Umstecken und zweimaligem Laden der Akku im Balancermodus (bei kleiner
Stromstärke!) ebenfalls balanciert werden kann. Die 22AWG (0,33 mm³)
Balancerkabel sind für Ströme bis ca. 1 Ampere ausreichend dimensioniert.
Balancierung der 1. Hälfte eines
10S Test-Akkus, Hauptanzeigemodus mit Anezige von: Programm Li Ionen, 5S,
Balanceladen, aktuellem Strom (A) und aktueller Spannung (V), Zeit und geflossenem
Strommenge in mA. (An dem 5S Balancerverlängerungskabel müssen zum Aufstecken
auf den 10S Balanceanschluss mit einer Nagelschere o.dgl. die Seitenwände
entfernt werden, siehe hier.)
Balancierung der 1. Hälfte des Akkus, Anzeigemodus Spannungen der
einzelnen Zellen bzw. Zellgruppen
Balancierung der 2. Hälfte des Akkus, Hauptanzeigemodus
Will man bei größeren Stromstärken Laden, so muss an den Akku noch ein
Zwischenabgriff bei 18V angebracht werden. Außerdem braucht man einen anderen
Adapterstecker für den Akkuhauptstecker sowie den Zwischenabgriff (und ein 5S
Balancerverlängerungskabel), um auch die Kabel mit den größeren Querschnitten
nutzen zu können. (Allerdings ist dieses Verfahren etwas umständlicher als die
zuvor beschriebenen.) Wenn der Akku unter Umständen gar nicht oder nur nach
vielleicht jeder 100. Ladung balanciert werden braucht, dürften daher die oben
beschriebenen Verfahren vorzuziehen sein.)
Der obere XT60 Stecker ist der
nur 1polig belegte XT60 - Stecker des Zwischenabgriffs bei 18V
Der Pluspol des Akkus wird mit dem Pluspol des Ladegerätes verbunden, der
Zwischenabgriff mit dem Minuspol des Ladegeräts. Das 5S Balancerkabel wird so
auf das 10S Balancerkabel gesteckt, das zwischen dem Pluspol des Akkus und dem
Pluspol des Balancerkabels keine Spannung besteht [unten bündig anschließend,
rot an rot]. (Bzw. das zwischen dem Minuspol des Balancerkabels und dem
Zwischenabgriff keine Spannung besteht. Es muss immer die Hälfte des Akkus, die
gerade geladen wird, mit dem „richtigen“ Balancerkabel angeschlossen werden!)
Im zweiten Durchgang wird der Minuspol des Akkus mit dem Minuspol des
Ladegerätes und der Zwischenabgriff mit dem Pluspol des Ladegerätes verbunden.
Das 5S Balancerkabel wird so auf das 10S Balancerkabel gesteckt, das zwischen
dem Minuspol des Akkus und dem Minuspol des Balancerkabels keine Spannung
besteht [oben bündig anschließend, das letzte schwarze Kabel an das letzte
schwarze Kabel].
Copyright
der erstellten Texte, Fotos und Skizzen: Markus Gröbe
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