Demontage
eines Bafang Motors SWXK -
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Die Demontage eines Nabenmotors ist im Grunde
genommen nicht schwierig. Allerdings benötigt man manchmal für das Lösen des
Gehäusedeckels ein Spezialwerkzeug. Sitzt der Deckel nicht zu fest, kann man
diesen ggf. auch mit der „Hammer-Alter-Schraubenzieher-Methode“ oder einer
großen Rohrzange o.dgl. versuchen zu lösen. Bei manchen Motoren (MXUS) lässt
sich der Deckel auch im Schraubstock einspannen und durch Drehen am Gehäuse abschrabuen.
Bei neueren Motoren von Bafang muss zunächst am
Gehäusedeckel eine kleine Madenschraube gelöst werden (Inbus 1,5mm), die das
unbeabsichtigte Lösen des Deckels verhindern soll. Bafang Motoren ab etwa
Baujahr 2010 haben meist normales Rechtsgewinde, Motoren früheren Datums ggf.
auch Linksgewinde.
Motor Bafang
SXWK sensorlos mit Rechtsgewinde
Nach
Herausschrauben des Deckels kann man diesen samt anhängendem Motor einfach aus
dem Gehäuse heraus ziehen:
Links der Motor mit Frelaufgetriebe, rechts das Gehäuse
mit Zahnkranz. Das Getriebe ist mit einem Sprengring auf der Motorwelle
befestigt und kann durch Lösen des Ringes entfernt werden.
Nach
Entfernung des Getriebes kann der Motor weiter in Stator und Außenläuferkäfig
zerlegt werden. Hierfür braucht man allerdings einges an Kraft, um die
Anziehungskräfte der Magneten zu überwinden:
Zerlegter Motor von oben. Anmerkung: Das Lösen des mit 3 Schrauben
befestigten kleinen Innendeckels ist für diesen Schritt noch nicht notwendig.
Zerlegter Motor von unten
Von dem feststehendem Stator kann der Motor Deckel
abgezogen werden:
Copyright der erstellten Texte, Fotos und
Skizzen: Markus Gröbe
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