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Tipps zum Umbau eines Fahrrades zum Elektrofahrrad -
Anschluss Gasgrifffreischalter - |
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Hinweise zum Anschluss
Kabel 1 (schwarze Kabel des Freischalters) kommt zusätzlich
bzw. parallel geschaltet an Ground (0V, meist schwarz) des Pedelec-Sensor- oder
Gasgriff- Anschlusses. (Die Verbindung zwischen Controller und Pedelec-Sensor
bleibt also bestehen, es wird nur eine zusätzliche Verknüpfung für die
Stromversorgung des Freischalter geschaffen.)
Kabel 2 (rotes Kabel des Freischalters) kommt zusätzlich
bzw. parallel an + 5V (meist rot) des Pedelec-Sensors oder Gasgriffs. (Die
Verbindung zwischen Controller und Pedelec-Sensor bleibt bestehen, es wird nur
eine zusätzliche Verknüpfung für die Stromversorgung des Freischalter
geschaffen.)
Kabel 1 und 2 dienen der 5V - Stromversorgung des
Freischalters, daher ist es gleichgültig, ob diese vom Pedelec-Sensor oder
Gasgriff abgegriffen werden. (Kabel 2
darf aber keinesfalls aus Versehen an das ebenfalls rote 36V Hauptstromkabel
Akku - Controller angeschlossen werden.)
Kabel 3 (gelbes Kabel des Freischalters) kommt zusätzlich
bzw. parallel an den Signal-Eingang für einen der beiden Bremsgriffe (meist
ebenfalls gelb [in seltenen Fällen jedoch schwarz, obwohl nicht Ground!]).
Kabel 4 (grünes oder blaues Kabel des Freischalters) kommt
an den Signal-Ausgang des Pedelec-Sensors. Das Kabel vom Pedelec-Sensor (meist
ebenfalls grün, ggf. auch blau) zum Controller wird dabei unterbrochen. Das
Kabelende am Controller bleibt frei. [An das Kabel, das vom Pedelec-Sensor
kommt, wird also neu das grüne [bzw. blaue] Kabel des Freischalters
angeschlossen.]
Varianten:
1. Es kann in die gelbe Leitung zwischen Freischalter und
Bremsgriff-Eingang ein normaler Ein-/Aus-Schalter (Umschalter) eingebaut
werden, so dass ggf. auch im Mofamodus nur mit dem Gasgriff gefahren werden
kann.
2. Es kann mit einem 2poligem Ein-/Aus-Schalter das
Signalkabel des PAS Sensors wechselseitig auf den Freischalter oder auf den
Controller sowie das gelbe Kabel des Freischalters auf das gelbe Kabel des
Bremsgriffs bzw. offen geschaltet werden. So kann entweder wie gewohnt mit PAS
und Gasgriff gefahren werden oder im Gasgriff – Freischalter Modus. Stellung 1
= Sensor an Controller; gelb offen. Stellung 2 Sensor an Freischalter; gelb
geschlossen.
Ist der Freischalter wie
beschrieben und auf dem Bild zu sehen angeschlossen, so bewirkt eine Betätigung
des Gasgriffs zunächst gar nichts. Nur wenn der Sensor durch die Magnete
aktiviert wird, kann der Gasgriff ganz normal benutzt werden.
Copyright
der erstellten Texte, Fotos und Skizzen: Markus Gröbe
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